Donnerstag, 28.03.2024 15:58 Uhr

Zeuge hält rücksichtslosen Dieb fest

Verantwortlicher Autor: Polizei Köln Köln, 19.07.2018, 21:22 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Boulevard +++ Bericht 5335x gelesen

Köln [Polizei Köln] Dank eines beherzten Zeugen (37) hat die Polizei Köln am Mittwochnachmittag (18. Juli) in der Kölner-Innenstadt einen Jugendlichen (17) vorläufig festnehmen können. Dem 17-Jährigen wird vorgeworfen, kurz zuvor einer Kölnerin (31) die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen zu haben. Gegen 15.40 Uhr war die spätere Geschädigte am Friesenplatz mit der Rolltreppe zum Bahnsteig der U-Bahn unterwegs.

Ihre Handtasche trug sie über der Schulter. "Im letzten Drittel der Rolltreppe spürte ich eine Erschütterung an meiner Handtasche. Als ich mich umschaute, erkannte ich einen jungen Mann, der meine Geldbörse in der Hand hielt", erklärte die Kölnerin später bei der Anzeigenaufnahme. Mit seiner Beute flüchtete der Dieb entgegen der Fahrtrichtung wieder hinauf zur Zwischenebene.

Die Hilferufe der gerade Bestohlenen hörte ein Passant, der auf der Treppe hinauf zur Zwischenebene unterwegs war. Er schätzte die Situation richtig ein, erkannte den Flüchtenden und sprintete hinauf zur Zwischenebene. Rücksichtslos rempelte der Dieb beim Versuch zu entkommen eine Frau (35) und deren Tochter um. Nur durch Zufall wurden Mutter und Kind nicht verletzt. Am oberen Ende der Rolltreppe stoppte der 37-Jährige den Flüchtenden und hielt ihn fest.

In einem kurzen Handgemenge packte der Zeuge beherzt zu und nahm den Täter in den "Schwitzkasten". Wenig später übergab er den überwältigten Dieb an die alarmierten Polizisten - Festnahme! Die Beamten nahmen dem Beschuldigten die gestohlene Geldbörse ab und gaben sie der Geschädigten noch am Einsatzort zurück. Der Festgenommene ist bereits einschlägig polizeibekannt. Er muss sich jetzt wegen räuberischen Diebstahls vor dem Haftrichter verantworten.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.