Freitag, 20.09.2024 19:07 Uhr

Die Zukunft ist digital

Verantwortlicher Autor: Sharon Oppenheimer Mainz, 15.07.2024, 14:33 Uhr
Fachartikel: +++ Special interest +++ Bericht 6575x gelesen
Anbieter von Sozialen Medien
Anbieter von Sozialen Medien  Bild: Sharon Oppenheimer

Mainz [ENA] Soziale Medien sind eine Tatsache des Lebens. Soziale Medien werden nicht so schnell verschwinden. Sie sind ein Teil unseres Lebens geworden, im Guten wie im Schlechten. Sie sind in unserem Zuhause und unterwegs. Soziale Medien verbinden uns mit Freunden, Familie und der Welt.

Herausforderungen sind ein Teil dieser Landschaft und viele davon sind großartig. Ob es darum geht, einen neuen Tanz zu lernen, ein neues Outfit zu stylen oder neue Rezepte zu erfinden. Die Online-Plattformen haben uns jedoch auch anfällig für Cyberbetrüger gemacht, die gefälschte Profile erstellen, um anderen zu schaden. Die Risiken gefälschter Social-Media-Profile sind bekannt, besonders für Kinder und Jugendliche.

Betrüger erstellen gefälschte Social-Media-Profile, indem sie auf verschiedene Weise identitätsbezogene Informationen sammeln, beispielsweise durch den Einsatz von Social-Engineering-Taktiken, Phishing, Fotos und anderen Details. Online-Bullying, Sex-Torsion und handfester Betrug durch die Abschöpfung von Zahlungsinformationen passieren millionfach und täglich. Gefälschte Social-Media-Profile können dem Opfer erheblichen Schaden zufügen. Es ist wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um sich vor ihnen zu schützen. Wenn wir uns der Risiken bewusst sind und die notwendigen Vorkehrungen treffen, können wir die Vorteile der sozialen Medien nutzen und uns gleichzeitig vor Cyberbetrügern schützen.

Einige vielversprechende Ansätze gibt es bereits. Beispielsweise Natalie Boll, die über 20 Jahre Erfahrung in der Medienbranche verfügt. Für sie ist es eine persönliche Mission, eine sichere Social-Media-Plattform zu schaffen. „Tribela“, so heißt Natalie Bolls Plattform. Dort geht es um echte zwischenmenschliche Kontakte und es wird eine sichere Umgebung für alle Benutzer gewährleistet. Der Grundgedanke basiert auf umfangreichen Recherchen und Erkenntnissen aus erster Hand über die Bedürfnisse der jüngeren Generation.

Plattformen, die für Erwachsene entwickelt wurden, sind nicht automatisch für Jugendliche geeignet. Jugendliche nutzen soziale Medien ganz unterschiedlich. Manche Apps können eine gesunde Entwicklung fördern, andere können schädlich sein. Jugendliche benötigen aufgrund ihrer Kompetenzen oder Verletzlichkeit besonderen Schutz, wenn sie die Kindheit, Teenager- und späten Jugendjahre durchlaufen.

Obwohl sich die App derzeit in der Entwicklungsstadium befindet, arbeitet bereits ein Team daran, das Natalies Vision teilt, die Sicherheit, Privatsphäre und das Wohlbefinden der Benutzer in den Vordergrund zu stellen. Während sich „Tribela“ im Aufbau befindet und wächst, freut sich Natalie Boll schon darauf, die digitale Landschaft mit einer Plattform neu zu definieren, die ihre Benutzer schützen und fördern soll. Ihre Mission ist es, eine familienfreundliche Social-Media-Lösung zu schaffen, der man vertrauen und auf die sie sich verlassen kann. Eine Warteliste gibt es bereits.

Unsere Zukunft ist digital. Die Welt und unser Leben werden von digitaler Software, digitalen Medien und digitalen Algorithmen dominiert - und natürlich von digitalen sozialen Netzwerken. Wenn menschliche Beziehungen im Mittelpunkt stehen, können digitale Medien nur ein Beiwerk sein.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.